Seiteninhalt
19.06.2023

Zukunft Eiderstedts – Projekt „Eiderstedter Zukunftsschnack“ startet

Herausforderungen des Klimawandels und der Energiewende vor Ort aktiv gestalten Impulsveranstaltung am 21. September mit Dipl. Meteorologe Dr. Meeno Schrader

Im Februar fand unter großer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger eine Podiumsveranstaltung - zum Thema „Zukünftig Windkraft für Eiderstedt?“ – in der Dreilandenhalle in Garding statt.
Hier entstand die Idee, einen Klimaworkshop gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern zusammen mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Interessengruppen durchzuführen. Die AktivRegion Südl. Nordfriesland hat im Rahmen des Regionalbudgets die Förderung für dieses Projekt „Eiderstedter Zukunftsschnack“ bewilligt. Jetzt kann es also los gehen mit der Umsetzung.
Der Eiderstedter Zukunftsschnack zum Thema „Klimazukunft – Eiderstedt“ ist zweistufig aufgebaut. Am 21. September, um 19:00 Uhr, starten wir mit einer Veranstaltung in der Dreilandenhalle in Garding, zu der alle Bürgerinnen und Bürger Eiderstedts sowie weitere Interessierte herzlich eingeladen sind. Im Oktober geht es dann „zur Sache“: In einem partizipativen Workshop gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Region werden mit externer Begleitung neue Wege und Lösungen erarbeitet, um die passende Veränderungsstrategie für Eiderstedt zu finden. Welchen Beitrag kann Eiderstedt als Region authentisch beitragen und was ist vor Ort nachhaltig umsetzbar?

In diesem Workshop erarbeiten wir auf Basis der gemeinsamen Bedürfnisse, Ziele und Werte, gänzlich neue und vor allem für Eiderstedt passende Umsetzungsmöglichkeiten. Diese werden bewertet und gegeneinander abgewogen, um zukünftig gemeinsam Veränderungen in der Region noch erfolgreicher gestalten zu können.
Amtsdirektor Hasse: „Mir ist wichtig, dass am Ende ein Ergebnis steht, welches die Belange der Landschaft berücksichtigt, das von der Bevölkerung getragen wird, der Energiewende dient und sinnvoll für die Region ist. Ich würde mich freuen, wenn gerade auch die Jugend sich in diesem Prozess einbringen kann. Vor einigen Monaten habe ich Dr. Meeno Schrader persönlich kennengelernt und sein Vortrag hat mich sehr beeindruckt, weil er auf eindrucksvolle Weise, faktenbasiert und dennoch kurzweilig, das die gesamte Gesellschaft fordernde Thema „Klimawandel und die Folgen aber auch Machbarkeiten“ an das Publikum bringen kann. Daher freuen wir uns sehr, dass wir Herrn Schrader gewinnen konnten, unseren „Zukunftsschnack“ mit einem Impulsvortrag zu starten. Meeno Schrader, der bekannte Wetterexperte, Autor und Moderator, beschäftigt sich seit 40 Jahren mit dem Klimawandel: „Ich sehe meine Aufgabe darin, die meteorologischen Aspekte und die Folgen des Klimawandels aufzuzeigen und hier ein Bewusstsein zu schaffen, wie groß die Kräfte mittlerweile sind, die unsere Lebensgrundlage, die Erde, zerstören. Hier müssen hinsichtlich der Spannungsfelder Kompromisse gesucht und gefunden werden. Die Gemeinschaft ist gefordert, solidarisch aufeinander zuzugehen. Ich will versuchen, Brücken zu schlagen.“

Vom 13. bis 14. Oktober  wird dann als zweite Stufe der Workshop stattfinden. Möglichst vielfältig sollen die Herausforderungen des Klimawandels betrachtet werden. Erhalt der Biodiversität, Erzeugung regenerativer Energie, Reduktion von Energieverbrauch, Einklang von Tourismus, Landwirtschaft und Maßnahmen zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels. Matthias Hasse: „Es ist uns wichtig, möglichst viele unterschiedliche Aspekte im Workshop abzubilden. Gerade in Zeiten, in denen versucht wird, auf dem Gebiet zu polarisieren und die Menschen verunsichert sind, braucht es eine unaufgeregte Klarheit und sachliche Befassung mit der Thematik“. Daher werden wir gezielt Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und von Interessengruppen einladen. Darüber hinaus können sich 10 Bürgerinnen und Bürger für die Teilnahme bewerben. Wie, das erfahren Sie bei der Veranstaltung in der Dreilandenhalle am 21. September."