Kirchspiel Garding
Herr Bürgermeister Mewes Kühl Gemeinde Kirchspiel Garding Hülkenbüll 2 D-25836 Garding |
|
Die Landgemeinde Kirchspiel Garding liegt im Zentrum der Halbinsel Eiderstedt wie ein Ring um die Stadt Garding. Sie ist 1.463,17 Hektar groß und hat 340 Einwohner (Stand: 31.03.2009).
Die Nähe zur Stadt Garding bietet vielseitige Einkaufsmöglichkeiten und die Teilnahme an kulturellen und sportlichen Veranstaltungen. Zusammen mit der Stadt Garding bildet das Kirchspiel Garding eine Kirchengemeinde.
Während die Gemeinde früher stark landwirtschaftlich geprägt war, hat sich das in den letzten Jahren verändert. Der Strukturwandel hat die landwirtschaftlichen Betriebe stark dezimiert. Heute gibt es nur noch ca. 15 Vollerwerbsbetriebe. Die Vermietung an Touristen - nicht nur in den Sommermonaten, sondern auch in der Vor- und Nachsaison auf den Bauernhöfen, Privathäusern und Pensionen ist eine wichtige Einnahmequelle. An Gewerbebetrieben sind eine Schlosserei mit Fahrradwerkstatt, eine Tischlerei und landwirtschaftliche Lohnunternehmen vorhanden.
