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FAQ - Fragen zu Ihrer Bewerbung

Wo kann ich mich über die aktuellen Stellenausschreibungen des Amtes Eiderstedt informieren?
Alle aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserer Website im Bereich Stellenangebote.

Auf welchem Weg kann ich mich bewerben?
Am Ende jeder Stellenausschreibung finden Sie Informationen, wie Sie sich bei uns bewerben können. Generell wird um eine schriftliche Bewerbung per E-Mail an beschaeftigung@amt-eiderstedt.de gebeten. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg an das Amt Eiderstedt, -Der Amtsdirektor-, z. Hd. Personalentwicklung, Welter Straße 1, 25836 Garding einreichen.

An wen adressiere ich meine Bewerbung?
Ihre Bewerbung können Sie gerne direkt an den Amtsdirektor richten. Alternativ können Sie die Person anschreiben, die am Ende einer Stellenausschreibung zur Beantwortung von Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren angegeben ist.

Welche Unterlagen sollte ich bei der Bewerbung per E-Mail mitschicken?
Wichtig ist uns insbesondere Ihr Anschreiben, in dem Sie Ihre fachlichen Qualifikationen und Ihre Motivation für die Bewerbung beim Amt Eiderstedt darlegen.
Ihr Lebenslauf sollte strukturiert und übersichtlich gestaltet sein. Lassen Sie keine Stationen oder Informationen aus und erwähnen Sie gerne auch Ihr persönliches Engagement, Hobbies oder Interessen. Weiterhin benötigen wir Kopien Ihrer (für die Stelle) relevanten Zeugnisse und Nachweise, damit wir uns ein umfangreiches Bild von Ihren Qualifikationen machen können. Hierzu zählen in der Regel Prüfungszeugnisse der Schul-, Ausbildungs- und Hochschulabschlüsse sowie Arbeitszeugnisse bzw. Bescheinigungen über Praktika.

Welches Format und welche Größe dürfen Dateianhänge bei einer Bewerbung per E-Mail haben?
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einem, maximal zwei PDF-Dokumenten. Sie können uns Dateien bis zu einer Größe von 10 MB übermitteln. Der Anhang sollte insgesamt 20 MB nicht überschreiten.

Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?
Je nachdem, ob Sie Ihre Bewerbung per Post oder per E-Mail eingereicht haben, erhalten Sie von uns anschließend auf demselben Kommunikationsweg eine Eingangsbestätigung.

Werden meine Daten vertraulich behandelt?
Ihre Daten werden streng vertraulich und datenschutzkonform behandelt. Das Amt Eiderstedt verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten zweckgebunden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens und nur, soweit dies für die Entscheidung über die Eingehung eines Arbeitsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei § 15 Landesdatenschutzgesetz Schleswig-Holstein (LDSG SH) i. V. m. §§ 85 ff. Landesbeamtengesetz SH (LBG SH). Das Amt Eiderstedt speichert Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist, mindestens für die Dauer des Stellenbesetzungsverfahrens. 6 Monate nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden Ihre Daten gelöscht.

Wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch vor?
Setzen Sie sich mit der Stellenausschreibung auseinander – das wird Ihnen helfen, sich auf Fragen vorzubereiten, die wir Ihnen im Gespräch stellen werden. Wenn Sie eigene Fragen an uns haben, haben Sie im Vorstellungsgespräch die Möglichkeit, diese an uns zu richten. Bei Ihrem Gespräch werden Ihnen in der Regel fünf Personen gegenüber sitzen. Neben dem Amtsdirektor als Verwaltungsleitung wird auch die Leitung des jeweiligen Fachbereichs, in dem die zu besetzende Stelle angesiedelt ist, teilnehmen. Außerdem sind noch ein:e Mitarbeiter:in der Personalentwicklung, ein Mitglied des Personalrates und die Gleichstellungsbeauftragte dabei.

Seien Sie im Vorstellungsgespräch authentisch und ehrlich – das ist das Wichtigste für uns. Wir möchten Sie kennenlernen: Ihre Persönlichkeit, Ihre Motivation, Ihre Wünsche und Ziele für die Zukunft.

Kann ich mich initiativ bewerben?
Bei unseren aktuellen Stellenangeboten war für Sie nicht der richtige Job dabei? Dann können Sie sich auch sehr gerne initiativ bewerben! Nutzen Sie dazu einfach unsere E-Mail-Adresse beschaeftigung@amt-eiderstedt.de

Kann ich mich nach einer Absage auf andere Stellen beim Amt Eiderstedt bewerben?
Grundsätzlich können Sie sich gerne auch auf weitere Stellen beim Amt Eiderstedt bewerben. Oftmals sind nur kleine Nuancen bei der Bewerberauswahl ausschlaggebend – vielleicht klappt es schon beim nächsten Mal. Bitte achten Sie aber darauf, dass Sie die von uns benannten Anforderungen wie z. B. geforderter Schulabschluss oder die berufliche Vorbildung erfüllen.

Welche Ausbildungsberufe bietet das Amt Eiderstedt an?
Wir sind immer auf der Suche nach freundlichen, motivierten Persönlichkeiten und bieten daher jeweils zum 1. August die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten an. Die Ausschreibung ist in der Regel ab Mitte Juni bis Mitte August (des Vorjahres) auf unserer Homepage zu finden.   

Zusätzlich bieten wir in unregelmäßigen Abständen die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in, sprich den ehemals mittleren Beamtendienst, sowie das duale Studium „Bachelor of Arts – Allgemeine Verwaltung“, also den ehemals gehobenen Beamtendienst, an.

Detaillierte Informationen zu den Ausbildungsangeboten finden Sie auf unserer Homepage unter dem Reiter „Ausbildung“.

Bietet das Amt Eiderstedt auch Praktika an?
Beim Amt Eiderstedt sind generell Praktika möglich. Das können sowohl freiwillige oder Schulpraktika sein, als auch Praxisphasen während eines Studiums/berufspraktische Studienzeiten außerhalb der Ausbildungsbehörde. Wenn Interesse an einem Praktikum besteht, nehmen Sie gerne Kontakt zu Sünje Kniese (Tel.: 04862 1000-441 oder E-Mail: suenje.kniese@amt-eiderstedt.de) auf. Da nur begrenzte Kapazitäten für die Unterbringung von Praktikanten zur Verfügung stehen, lohnt sich eine rechtzeitige Anfrage.

Ich habe eine Frage, die in den FAQ noch nicht beantwortet ist.
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an beschaeftigung@amt-eiderstedt.de oder rufen Sie uns an. Unsere Ansprechpartnerin für die Personalentwicklung, Sünje Kniese, hilft Ihnen gerne weiter unter Tel. 04862 1000-441.