Seiteninhalt

Welt

Über die Entstehung des Ortsnamens Welt gibt es eine archäologischhistorische Bedeutung, die besagt, dass Welt von Wehle abgeleitet wurde, zumal sich Welt früher Wehldt schrieb. Wehlen sind Wasserflächen, die infolge von Deichdurchbrüchen entstanden sind.

Urlaub auf dem Bauernhof und Ferien auf dem Lande sind für viele der Einwohner ein zusätzlicher Erwerbszweig, der immer größere Bedeutung gewinnt. Das traditionelle Ringreiten sowie viele Boßelveranstaltungen während des ganzen Jahres bereichern das Dorfleben.

Sehenswürdig ist die Welter Kirche aus dem 12. Jahrhundert, in er jetzt neben kirchlichen auch andere Veranstaltungen, vor allem die Sommerkirche von Mai bis September stattfinden. Die Nähe zu Garding bietet vielseitige Einkaufsmöglichkeiten. Auch sind dort Ärzte, die Schule, der Kindergarten, die Sporthallen, Kegelbahnen und die Reithalle zu finden.