Seiteninhalt

Der Managementplan für den Vogelschutz auf der Halbinsel Eiderstedt ist fertig

Am 29. Mai 2009 wurde der Bereich von Westerhever bis Kotzenbüll durch die Europäische Union zum Vogelschutzgebiet erklärt. Aus diesem Grunde hat sich der Arbeitskreis Managementplan Vogelschutz auf Eiderstedt am 21.04.2009 bereits zu seiner

ersten Sitzung getroffen und weitere Schritte in die Wege geleitet. Bis zur bislang letzten Sitzung am 09.09.2010 fanden insgesamt 9 Besprechungsrunden in diesem Arbeitskreis und weitere kleinere Gesprächsrunden zwischen dem Vorsitzenden des Arbeitskreises, Amtsdirektor Herbert Lorenzen, und Vertretern unterschiedlicher Interessen statt.

In dieser Zeit wurde intensiv an einem Managementplan gearbeitet, welcher nun vorliegt und durch jedermann eingesehen werden kann. Weiterhin sind auch die Maßnahmeblätter zum Managementplan einsehbar. Zur persönlichen Einsicht bittet das Amt Eiderstedt um vorherige telefonische Anmeldung bei Ralf von Dohlen unter Telefon 04862/1000 241.

Für den weiteren Prozess zur Umsetzung des Managementplans steht Steffen Gaehme vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein als Moderator zur Verfügung. Er ist unter Telefon 04862/1000 425 oder per Mail unter steffen.gaehme@llur.landsh.de zu erreichen.