Seiteninhalt

Ziele des Kooperationsraums Mittleres Eiderstedt

"Für ein lebenswertes Eiderstedt 2030" ist der Slogan, mit dem die Kooperationsgemeinden in enger Verzahnung mit vielen Akteuren vor Ort die anstehenden Herausforderungen angehen und die Vielfalt und Besonderheiten auf Eiderstedt auch langfristig sichern.

Was sind die Herausforderungen? Die Bevölkerung auf Eiderstedt altert, viele Gemeinden verlieren Einwohner. Angebote der Daseinsvorsorge wie Einzelhandel, medizinische Versorgung, Bildungs- und Betreuungsangebote sind vielerorts gefährdet. Wer keinen PKW zur Verfügung hat, tut sich angesichts des schlechten öffentlichen Verkehrs schon heute schwer, Einkaufs-, Arbeits- und Freizeitangebote zu erreichen.

Einzeln können die kleinen Gemeinden diese Entwicklung nicht aufhalten. Stattdessen sollen Engagement und Ideen, aber auch Kaufkraft und überregionale Präsenz gebündelt werden, um ein attraktives, für alle Bevölkerungsgruppen erreichbares Angebot aufrecht zu erhalten und damit die Lebensqualität auf Eiderstedt auch langfristig zu fördern.

Neun Gemeinden im mittleren Eiderstedt haben sich daher zum "Kooperationsraum Mittleres Eiderstedt" zusammengeschlossen, um gemeinsam

  • die Wettbewerbsfähigkeit der lokalen Wirtschaft zu fördern
  • den sozialen Zusammenhalt zu unterstützen
  • Kulturlandschaft und Natur zu schützen und einen haushälterischen Umgang mit Grund und Boden zu gewährleisten
  • dazu beizutragen, die Mobilitätsangeboten für alle Bevölkerungsgruppen auf kommunaler und regionaler Ebene zu verbessern
  • die Lebensqualität aller Bewohner zu erhalten und zu fördern
  • die Interessen des Kooperationsraumes nach außen hin mit einer Stimme zu vertreten.

Mit knapp 5.000 Einwohnern ist dieser Raum gerade groß genug, um bespw. für Einzelhändler und Investoren interessant zu sein, zugleich aber auch ausreichend überschaubar, um eine enge Vernetzung zwischen allen Beteiligten und viele persönliche Kontakte zu ermöglichen.