Seiteninhalt

Straßenbaumaßnahmen und Verkehrsbeeinträchtigungen auf Eiderstedt

Zur aktuellen Situation bezüglich Verkehrsbeeinträchtigungen im Zusammenhang mit Straßenbaumaßnahmen

Dem Amt Eiderstedt ist bewusst, dass die Bautätigkeiten in vielen Bereichen im Amt Eiderstedt derzeit und auch in den kommenden Wochen für Unmut und Umwege sorgen könnten.

Unsere Kolleginnen und Kollegen des zuständigen Fachbereiches I – Bürgerdienste und Ordnung - stehen in ständigem Kontakt mit dem LBV.SH und bemühen sich darum, möglichst weit im Voraus alle Informationen über Straßensperrungen oder Umleitungen zu erhalten. Diese möchten wir Ihnen auf dieser Seite zusammengefasst zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie dabei, dass wir hier nicht alle Straßensperrungen auflisten können. Insbesondere über kurzfristig eingerichtete Baustellen oder vorrübergehende Sperrungen informieren wir Sie direkt als Anlieger sowie auf der Homepage unter "Aktuelle Meldungen".

Da sich, zum Beispiel witterungsbedingt, immer wieder Änderungen ergeben können oder auch kurzfristige Baumaßnahmen notwendig werden, empfehlen wir Ihnen, sich regelmäßig auf den Internetseiten des Amtes Eiderstedt, gerne auch unter dem Punkt >Aktuelles< über Baustellen, Straßensperrungen und Umleitungen zu informieren. Hier stellen wir Ihnen alle uns zur Verfügung stehenden Informationen bereit, soweit uns die Baumaßnahmen vom LBV.SH mitgeteilt werden.

Amtsdirektor Matthias Hasse teilt den Unmut über die hohe Zahl an Baustellen und die damit verbundenen Einschränkungen. „Gleichzeitig wird dabei aber auch die Infrastruktur auf der Halbinsel nachhaltig saniert. Mit der geplanten Sperrung der Eiderbrücke bei Tönning sind allerdings erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen für ganz Eiderstedt zu befürchten. Hier sind die Verantwortlichen zurecht gefordert, ernsthafte Alternativen zur geplanten Sperrung im Zuge der Sanierung vorzulegen. Der Amtsausschuss bereitet hierzu auch eine entsprechende Resolution vor.“

 

  • Derzeit werden im Tümlauer Koog alle Wasserleitungen erneuert. Aufgrund der Baumaßnahmen bleibt die Verbindungsstraße K12 (Koogstraße / Tatinger Straße) nach Tating voraussichtlich bis Ende Dezember 2025 voll gesperrt.

  • Die B5 ist weiterhin von Tönning einspurig Richtung Husum befahrbar
  •  Die Auffahrt Harblek bleibt in Fahrtrichtung Husum weiterhin frei. Von Husum kommend bleibt die B5 ab der Anschlussstelle Friedrichstadt in Richtung Tönning/Eiderstedt weiterhin gesperrt. Die offizielle Umleitung führt wie bisher über Friedrichstadt und Lunden nach Tönning.

Im Jahr 2026 sind folgende Baumaßnahmen in Planung:

  • L33: Eiderstedter Straße in Sankt Peter-Ording – Erneuerung Fahrbahn

  • L34: Zwischen Marschchaussee und Garding – Erneuerung Fahrbahn (2./3. Quartal 2026)

  • L241: Zwischen Garding und Welt – Erneuerung Radweg mit Vollsperrung der Fahrbahn

  • L310: Simonsberg bis Tetenbüll-Spieker (Everschopsiel) – Erneuerung Fahrbahn

  • L32: Witzwort bis Reetdeich (außer Ortsdurchfahrt Oldenswort) – Erneuerung Fahrbahn
  • B5: Zwischen Heide und Hemme – Erneuerung Fahrbahn

  • B202: Zwischen Friedrichstadt und Bütteleck



09.10.2025