K 12: Fahrbahnerneuerung zwischen Tating und Tümlauer Koog
Medien-Information des LBV.SH
Der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr beabsichtigt, ab dem 07.September 2026 bis voraussichtlich zum 13.November die Fahrbahn der KNF 12 zwischen Tating (Einmündung B 202) und dem Tümlauer Koog (Einmündung K36) zu erneuern.
Eine Übersicht über die Baustrecke finden Sie auf der Rückseite.
Für die Sanierungsarbeiten muss die Fahrbahn im jeweiligen Abschnitt für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die in der Baustrecke liegenden Hausgrundstücke werden aber während der Vorarbeiten weitestgehend erreichbar sein.
Um die Einschränkungen für die Anlieger möglichst gering zu halten, wird die Sanierung in mehreren Teilabschnitten durchgeführt. Folgender Ablauf ist geplant:
1. Bauabschnitt 07.09. – 29.09.26 „Tümlauer Koog“ bis „Hütten“
2. Bauabschnitt 29.09. – 16.10.26 „Hütten“ bis „Koogstraße 9“
3. Bauabschnitt 16.10. – 22.10.26 „Koogstraße 9“ bis „Norderstr./Büttel“
4. Bauabschnitt 23.10. – 13.11.26 „Norderstr./Büttel“ bis „B202“
Um zu Ihren Grundstücken zu gelangen, bitten wir Sie, vorrangig die Seitenwege zu nutzen. Fußläufig ist Ihr Grundstück immer erreichbar. Wir werden Sie gesondert über Fräs- und Asphalttermine informieren.
Wir bitten zu berücksichtigen, dass sich angekündigte Termine witterungsbedingt noch verschieben können.
Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr wird eingerichtet.
Rettungsfahrzeuge im Noteinsatz können in den Baubereich fahren. Sollte Ihr Grundstück an bestimmten Tagen/Tageszeiten aus gesundheitlichen Gründen (z.B. Pflegedienst) anfahrbar sein müssen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig, damit eine Lösung gefunden werden kann.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt für alle Bauabschnitte über die B 202, die K 13, die K 16, die K 14 und die K 36. Die Kosten für diese Maßnahme betragen insgesamt ca. 2,4 Millionen Euro und werden vom Kreis Nordfriesland getragen.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber (es verkehrt lediglich ein Rufbus) abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustellen.
