Verkehrsversuche St. Peter-Ording: Aktueller Stand und geplante Maßnahmen in 2023

Im Rahmen der Entwicklung eines Verkehrskonzeptes führt die Gemeinde St. Peter-Ording zur Erprobung von Maßnahmen seit Mitte 2021 gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro SHP Ingenieure aus Hannover sog. Verkehrsversuche durch. Beispiele hierfür sind die inzwischen dauerhafte Umwandlung der Pestalozzistraße in eine Fahrradstraße sowie die Neuregelung der Strandzufahrt/-abfahrt im Ortsteil Ording. Auch hier wird aufgrund der in der Erprobungszeit erhobenen Daten an der aktuellen Regelung zukünftig festgehalten und Ansätze aus dem Verkehrsversuch in Dauerzustand übernommen. „Es wird es eine Umgestaltung der Kreuzung Dreilanden/Strandweg (ehem. Café Köm) geben, wir installieren hier unter anderem eine feste Ampelanlage“, berichtet Sven Jacobsen, Leitung Fachbereich I - Bürgerdienste und Ordnung beim Amt Eiderstedt. „Das Verkehrskonzept für Sankt Peter-Ording geht in die finale Phase, und wir werden in diesem Jahr noch weitere Maßnahmen aus dem Konzept vor Ort umsetzen.“

Einiges davon wurde bereits Ende November 2022 in der Sitzung Verkehrsausschuss Sankt Peter-Ording durch das Planungsbüro vorgestellt. Weiter geht es ab Frühjahr 2023 ganz konkret im Ortsteil Dorf, um hier durch die geplante Umgestaltung langfristig eine Verkehrsberuhigung und damit auch Verbesserung der Aufenthaltsqualität zu schaffen.

So wird in einem weiteren Verkehrsversuch zum einen die Olsdorfer Straße zur Fußgängerzone. Zum anderen wird eine attraktive Alternative für Radfahrer erprobt: Die Umfahrung in Verlängerung der Pestalozzistraße über Op de Diek und der Ausbau des Radweges auf dem Deich über den Südstrand, am Marktplatz vorbei in den Fasanenweg.

Genauer informieren können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger auf einer Ende März geplanten Informationsveranstaltung (s. unten). Bei dem Austausch mit den unterschiedlichen Interessensgruppen werden vom Planungsbüro und der Gemeinde die neuen Maßnahmen genauer vorgestellt und Umgestaltungsmöglichkeiten besprochen.

++save the date++save the date++save the date++save the date++save the date++save the date++

Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger

Wann? 22. März 2023 um 18 Uhr

Wo? DÜNEN-HUS (an der Erlebnis-Promenade in St. Peter-Ording)