Seiteninhalt

Wir informieren: Kommunale Dienstleistungen jetzt online beantragen

Dienstleistungen von zuhause oder unterwegs rund um die Uhr nutzen!


Im Jahr 2017 ist in Deutschland das Onlinezugangsgesetz (kurz OZG) in Kraft getreten. Das Gesetz schreibt Bund und Ländern vor, dass Verwaltungsleistungen, die elektronisch angeboten werden können, den Bürgerinnen und Bürgern auch über das Internet angeboten werden müssen. Um den ganzen Anforderungen und Aufgaben Herr zu werden, hat das Land Schleswig – Holstein am 01.01.2019 den IT Verbund Schleswig-Holstein (ITVSH) gegründet. Dieser soll verwaltungsübergreifende Projekte realisieren und die Digitalisierung in SchleswigHolstein vorantreiben. Ziel dabei ist, gleiche Verwaltungsleistungen gemeinsam zu digitalisieren, um so vor allem die Kommunen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes zu unterstützen und zu entlasten. 

Das Amt Eiderstedt beteiligt sich hierzu am Bürgerportal Nordfriesland, um Verwaltungsleistungen künftig digital anzubieten. Das Bürgerportal bündelt die Angebote in Kategorien, die derzeit nach und nach ergänzt werden. Einige Dienste können die Bürgerinnen und Bürger ohne Anmeldung nutzen, wir empfehlen aber direkt die Registrieung eines Servicekontos SH, um auf alle verfügbaren Anträge zugreifen zu können.

Zuständig für die Digitalisierung der Amtsverwaltung ist unsere Digitalisierungsmanagerin Silke Homann-Vorderbrück, sie steht auch gerne für Fragen rund um das Bürgerportal zur Verfügung.