Seiteninhalt
18.01.2022

Ü60-Beirat in St. Peter-Ording: Frist für die Bewerbung neuer Kandidaten zur Wahl 2022 läuft ab!

Wer hat Interesse? Bewerbungen sind noch bis zum 26. Januar 2022 möglich!

Das Bewerbungsverfahren für die Wahl läuft noch: Seniorinnen und Senioren der Gemeinde können sich noch als Wahlkandidaten zur Verfügung zu stellen und bis zum 26. Januar 2022 ihre Kandidatur schriftlich beim Amt Eiderstedt erklären. 

Die Arbeit des Ü60-Beirats
Hauptanliegen des Ü60-Beirats ist es, mit der Politik und der Verwaltung, aber auch mit anderen Seniorinnen und Senioren, in den Austausch zu kommen, sich aktiv in die Gemeindearbeit einzubringen sowie zu beraten und der älteren Generation eine Stimme zu geben. Der Beirat ist ehrenamtlich tätig und wurde in 2020 das erste Mal gewählt. Er vertritt seitdem mit sieben Mitgliedern die Interessen der Seniorinnen und Senioren und setzt sich für ihre Belange in der Gemeinde ein. Dazu nimmt ein Vertreter des Beirats auch an allen Sitzungen der gemeindlichen Gremien teil und wird bei allen relevanten Themen der Gemeinde in die Entscheidungsfindung einbezogen. Die Arbeit des Gremiums ist sehr vielfältig, die Mitglieder sind aber vor allem Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde. Weitere Informationen zum Ü60-Beirat finden Sie in diesem Flyer (PDF, bitte klicken).

Wahlverfahren und Kandidatenvorschläge
Gewählt wird diesmal ausschließlich per Briefwahl. Die Unterlagen dazu werden den Wahlberechtigten ab Anfang Februar automatisch auf dem Postweg zugestellt und müssen bis zum 2. März um 12.30 Uhr an das Amt Eiderstedt zurückgeschickt werden.

Wählbar sind alle Einwohnerinnen und Einwohner, die das 60. Lebensjahr vollendet haben oder im Jahr 2022 vollenden werden, und am Wahltag mind. drei Monate ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde St. Peter-Ording haben (Stichtag 2.12.2021).

Für die Wahlvorschläge muss ein amtlicher Vordruck verwendet werden. Dieser amtliche Vordruck kann HIER (PDF, bitte klicken) heruntergeladen werden. Die Vordrucke werden auch per Post verschickt. Melden Sie sich dazu bei Bente Abraham telefonisch unter der Rufnummer 04862 1000 152 (Mo, Di, Do 8 Uhr bis 12.30 Uhr).

Die Kandidatinnen und Kandidaten haben im Laufe des Februars Gelegenheit, sich öffentlich vorzustellen.

Wir hoffen auf eine rege Wahlbeteiligung und bedanken uns für Ihr Interesse!