Seiteninhalt

Verkehrskonzept für Sankt Peter-Ording

Bestandsanalyse - Leitbild - Leuchttürme 2021

Um für das Verkehrskonzept eine möglichst hohe Akzeptanz zu erreichen, aber auch die Bedarfe und Wünsche der Bevölkerung angemessen zu berücksichtigen ist das Verkehrskonzept in ein Beteiligungsverfahren eingebettet. Im Januar 2020 hat dazu ein öffentliches Forum stattgefunden, in dem ortsteilbezogene Problempunkte und Handlungsansätze diskutiert wurden. Im Anschluss daran wurde über den Sommer eine Online-Beteiligung durchgeführt. Alle Hinweise sind in die Bestandsanalyse mit eingeflossen und wurden aus gutachterlicher Sicht geprüft. Die Ergebnisse der umfassenden Bestandsanalyse sowie der daraus resultierenden Leitbilddiskussion – was wollen wir eigentlich erreichen in St.Peter-Ording – sind nun in einem Analysebericht zusammengefasst.

Neben der Analyse und Leitbilddiskussion soll es auch um erste Maßnahmenansätze gehen. Um diese für Einheimische und Touristen sicht- und erlebbar zu machen sollen im Sommer 2021 erste Leuchttürme für die zukünftige Mobilität in St. Peter-Ording umgesetzt werden. Diese sollen als Verkehrsversuche für zunächst fünf Monate (Mai bis September 2021) erprobt und evaluiert werden:

-         Einrichtung einer Fahrradstraße in der Pestalozzistraße

-         Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung im Bereich Ording/Am Deich/Rampen Strandzufahrt

Corona-bedingt muss das weitere Beteiligungsverfahren für die Vorstellung der Analyseergebnisse, des Leitbildes sowie der geplanten Verkehrsversuche für 2021 nun leider angepasst werden. Sie haben aber dennoch die Möglichkeit alle Inhalte digital abzurufen und uns Ihre persönliche Stellungnahme über das folgende Kontaktformular bis zum 16. April zukommen zulassen.

Im Herbst 2021 soll dann nach Möglichkeit wieder ein öffentliches Forum als Präsenzveranstaltung stattfinden, um weitere Maßnahmenansätze sowie die Evaluierungsergebnisse der Verkehrsversuche gemeinsam zu diskutieren. Hierbei soll es auch um weitere geplante Verkehrsversuche für das Jahr 2022 gehen.