Seiteninhalt
05.07.2021

Seit dem 1.7. wieder geöffnet für den Publikumsverkehr

Terminvergabe weiterhin erbeten!

Seit dem 01.07.2021 ist die Amtsverwaltung in Garding wieder ohne Einschränkungen geöffnet, Spontanbesuche sind also wieder möglich. Die Rückkehr zum Publikumsverkehr ohne vorherige Terminabsprache geht unter anderem auf die sehr niedrigen Infektionszahlen der vergangenen Wochen zurück.

Seit Mitte Dezember letzten Jahres konnten Besucherinnen und Besucher das Verwaltungsgebäude in Garding und die Außenstellen in Tönning und Sankt Peter-Ording aufgrund der Corona-Pandemie nur mit Termin betreten, um die verschiedenen Dienstleistungen des Amtes wahrzunehmen. Das hat sich nun geändert: Seit dem 1.7. ist die Amtsverwaltung in Garding wieder für den Kundenverkehr geöffnet, Spontanbesuche innerhalb der Öffnungszeiten sind möglich. Die Serviceleistungen in den Außenstellen in Tönning und Sankt Peter-Ording sind zunächst wie bisher nur nach vorheriger Terminvereinbarung nutzbar.

Die Rückkehr zum Publikumsverkehr ohne vorherige Terminvergabe ist Teil einer stufenweisen Öffnung vom Amt Eiderstedt. Diese geht zum einen auf die niedrigen Inzidenzzahlen zurück, zum anderen kehren die Mitarbeitenden mit Änderung der Corona Arbeitsstättenverordnung nach und nach wieder in die vollständige Präsenz an ihre Arbeitsplätze zurück.

Neben der Reduzierung der Kontakte und dem Einhalten der Hygieneregeln vor Ort ist das kontrollierte Betreten des Amtsgebäudes aber nach wie vor ein wichtiges Anliegen. „Daher bitten wir darum, auch weiterhin die Möglichkeiten der Terminvergabe zu nutzen“, sagt Sven Jacobsen als zuständiger Leiter für den Fachbereich Bürgerdienste und Ordnung im Amt Eiderstedt. „Wir freuen uns, nach so einer langen Zeit die Möglichkeiten für Amtsgänge auch ohne Termin wieder anzubieten, möchten aber durch die vorherige Terminvergabe den Kund:innen möglichst Wartezeiten ersparen“.

Eine Terminvergabe ist sowohl telefonisch, als auch über einen Online-Dienst machbar. Dadurch sparen die Bürgerinnen und Bürger beim Gang zum Amt Zeit, erhalten aber auch gleichzeitig mehr Service: denn die zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter können bereits im Vorfeld auf mitzubringende Unterlagen oder anfallende Kosten aufmerksam machen.