Seiteninhalt

Wir informieren: Vorbereitungen für Verkehrsversuch der Gemeinde St. Peter-Ording starten im Ortsteil Bad

Die Gemeinde St. Peter-Ording führt auch in 2022 zwei weitere Verkehrsversuche durch. Neben den Versuchen aus dem letzten Jahr mit der Umwandlung der Pestalozzistraße in eine Fahrradstraße sowie der neuen Regelung der Strandzufahrt/-abfahrt im Ortsteil Ording steht nun die Umgestaltung der Dorfstraße sowie der Straße Im Bad an. Für beide Projekte gab es im vergangenen September bereits jeweils eine Anlieger-/Bürgerbeteiligung in der Gemeinde, wo unterschiedliche Szenarien vorgestellt und gemeinsam diskutiert wurden. Ziel aller Maßnahmen ist es, dem im Rahmen des Verkehrskonzeptes der Gemeinde festgestellten Bedarf zukünftig bestmöglich gerecht werden zu können. Dazu gehört unter anderem, das „Miteinander“ aller Verkehrsteilnehmenden zu verbessern, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und vermeidbare Autofahrten (Durchgangsverkehr) zu unterbinden.

Für die Maßnahme im Ortsteil Bad wurde der erste Schritt zur Umsetzung bereits Ende 2021 durch die Gemeindevertretung beschlossen: Wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen, werden Ende Januar/Anfang Februar die Hecken entlang der Straße „Im Bad“ auf der östlichen Seite entfernt, damit für den Radverkehr ein Radfahrstreifen in Gegenrichtung eingerichtet werden kann. Für die Verkehrsteilnehmenden wird während der Bauarbeiten nur mit geringen Behinderungen gerechnet.

Die Tiefbauarbeiten starten im Anschluss voraussichtlich dann Anfang/Mitte Februar und sollen bis zum Beginn der Osterferien abgeschlossen sein. Für die Kurzzeitstellplätze ist zukünftig eine Umnutzung geplant; hier sollen Sitzmobiliar, Fahrradabstellanlagen und ggf. eine Ladezone für den Lieferverkehr eingerichtet werden.

In die Bewertungen der Verkehrsversuche fließen auch Hinweise, Kritik und Ideen der Bürgerinnen und Bürger ein. Für Rückmeldungen steht Ihnen dazu ein Kontaktformular zur Verfügung. Hier finden Interessierte die Kontaktmöglichkeiten sowie weitere Informationen zum Verkehrskonzept und den einzelnen Verkehrsversuchen der Gemeinde.