Jetzt Termin vormerken: Bücher- und Infotisch zum Equal-Care-Day

Jährlich findet am 29. Februar der Equal-Care-Day statt, ein Aktionstag für mehr Wertschätzung und eine faire Verteilung der Sorgearbeit.

Dieser Tag ist bewusst auf den Februar-Schalttag gelegt worden, denn die Sorgearbeit wird meist - wie der Schalttag - kaum wahrgenommen und oft übergangen.

Und / Aber: Immer noch leisten 80 % der Frauen die Sorgearbeiten!

Ein Büchertisch in der Tönninger Bücherei - initiiert von Gudrun Arndt, Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Eiderstedt und der Stadt Tönning und der Bibliothekarin Tjorven Reichhardt - macht nun in diesem Jahr am 1. März auf diese Thematik aufmerksam. Alle Interessierten haben die Möglichkeit von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr in der ausgewählten Literatur zu lesen, sich Infomaterial abzuholen und einen Fragebogen zur Verteilung der Sorge- und Hausarbeit mitzunehmen. Der Fragebogen kann zu Hause von allen Familienmitgliedern ausgefüllt werden. Für das Familienmitglied mit den meisten Care-Punkten bzw. mit den wenigsten Care-Punkten gibt es eine kleine Überraschung mit auf den Weg zu mehr fairer Verteilung der häuslichen Care-Tätigkeiten, ohne die wir - "kaum auf der Welt - nicht überleben würden und nur alt aussehen würden, aber niemals alt werden würden" (Zitat aus dem Flyer der Initiative Klische*esc e.V.).

Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch in der Bücherei die geltenden Corona Regeln. Die Adresse der Stadtbücherei Tönning ist Markt 1 in Tönning.