Seiteninhalt

Jetzt melden: Der Kreis Nordfriesland sucht noch weitere Interviewer für den Zensus 2022!

Für das Stadtgebiet Tönning und das Amtsgebiet Eiderstedt werden rund 65 der sog. Erhebungsbeauftragten benötigt. Die ersten Bewerbungen sind bereits eingegangen, es fehlen aber noch etliche helfende Hände, die im Rahmen der Volkszählung die Haushaltsbefragungen durchführen.

Sie möchten sich melden und den Zensus 2022 unterstützen?
Interessierte erreichen die Erhebungsstelle des Kreises Nordfriesland für den Zweck ihrer Bewerbung oder bei Fragen unter folgenden Kontaktdaten: Telefon: 04841/677099 oder E-Mail: zensus@ehst-kreis-nordfriesland.landsh.de

Weitere Informationen finden Sie ebenfalls im Internet auf der Seite www.nordfriesland.de/zensus

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Wofür ist der Zensus gut?
Der Zensus, früher auch klassisch als Volkszählung bekannt, gibt zum Beispiel eine Antwort darauf, wie viele Menschen in einem Land leben, wie sie wohnen und arbeiten. In Deutschland sollen daher zum Stichtag am 15. Mai 2022 alle Einwohnerinnen und Einwohner gezählt werden. Eine wichtige Aufgabe, denn diese Daten fließen in viele amtlichen Statistiken und ermöglichen klare Aussagen über die Zusammensetzung und Struktur der Bevölkerung. Alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind gesetzlich verpflichtet, in regelmäßigen Abständen die Bevölkerung und den Bestand an Gebäuden und Wohnungen zu zählen.

Was machen die Erhebungsbeauftragten und was sind die Voraussetzungen für die Tätigkeit?
Die Erhebungsbeauftragten führen die Befragungen mit Hilfe von Fragebögen bei den ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern vor Ort durch, Themen sind zum Beispiel Familienstand, Wohnsituation, Ausbildung, Beruf und Arbeitsort. Die Interviewer arbeiten ehrenamtlich, für die Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Die Interviews laufen voraussichtlich im Zeitraum vom 16.05.2022 bis zum 07.08.2022, die Zeiteinteilung ist dabei frei. Vorab erhalten die Freiwilligen eine Schulung, die durch den Kreis Nordfriesland organisiert und an zentralen Stellen vor Ort in Eiderstedt durchgeführt wird. Wer sich meldet, wird wohnortnah, aber nicht in seiner unmittelbaren Nachbarschaft eingesetzt. Voraussetzungen für die Tätigkeit sind insbesondere Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Verschwiegenheit, Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.