Seiteninhalt

Wir informieren: Machbarkeitsstudie zur Stärkung der ländlichen Räume

Pilotregion Eiderstedt kann durchstarten

Das "Projekthaus Eiderstedt", eine gemeinsame Initiative der IHK Husum/Flensburg und des Amtes Eiderstedt, hat zum Jahresbeginn für die Region erfreuliche Neuigkeiten: Die von der IHK Flensburg Anfang 2021 beauftragte „Machbarkeitsstudie zur Schaffung und Vermarktung einer Regionalmarke und Aufbau einer Organisations- und Vertriebsstrategie“ ist fertiggestellt. Finanziert wurde das Projekt im Rahmen einer Fördermaßnahme der AktivRegion Südliches Nordfriesland.

Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie bestätigt sehr gute Chancen für die Etablierung einer Regionalmarke für die Landschaft Eiderstedt. "Die Idee zur Schaffung einer regionalen Marke, um sich von gängigen Industrieprodukten abzusetzen oder auch für lokale Dienstleistungen ein Qualitätsmerkmal zu etablieren, wurde in den Gesprächen zur Studie von Anfang an begeistert aufgenommen“, berichtet Michael Lohmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Nordfriesland. Matthias Hasse, Amtsdirektor des Amtes Eiderstedt ergänzt: "Das Resultat ist ein tolles Signal für ganz Eiderstedt und bestätigt die Idee des Projekthauses, dass Wirtschaft und Verwaltung sich gut vernetzten und gemeinsam zum Wohl der Region aktiv sind. 

Jetzt geht es ans Handeln!
Im nächsten Schritt sollen nun die Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie, also die vorliegenden Zahlen, Interviews und Expertengespräche mit Landwirten, Dienstleistern, Handwerkern, Touristikern, dem Einzelhandel oder der Hotellerie / Gastronomie vertieft und vor allem konkrete Umsetzungskonzepte erarbeitet werden. „Ziel aller Überlegungen ist es, das Image der Region für Einheimische und Touristen zu stärken, lokale Produkte mit ihren Erzeugern oder lokale Dienstleister in den Fokus zu rücken, aber zum Beispiel auch vor Ort weite Fahrwege einzusparen um etwas für den Klimaschutz zu tun“, fasst Michael Lohmann zusammen. 

Interessierte können die Studie zum Nachlesen direkt bei der IHK per E-Mail unter nordfriesland@flensburg.ihk.de anfordern.