28.09.2023

St. Peter-Ording - Einladung zur Einwohnerversammlung
Zukunft der hausärztlichen Versorgung in St. Peter-Ording

Die Gemeinde St. Peter-Ording lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Einwohnerversammlung ein, die am Samstag, den 14. Oktober 2023 um 15:00 Uhr in der Utholmhalle, Kirchenleye 7, stattfinden wird. Ein zentrales Thema dieser Versammlung wird die hausärztliche Versorgung im Ort sein.

Die aktuelle Situation der hausärztlichen Versorgung in St. Peter-Ording erfordert dringend Maßnahmen, um die angespannte Versorgungslage zu entschärfen. Im Sommer 2022 empfahl Bürgermeister Jürgen Ritter der kommunalen Politik, die Expertise der Ärztegenossenschaft Nord eG in Anspruch zu nehmen, da in naher Zukunft ansässige Ärztinnen und Ärzte in den Ruhestand gehen werden. Dies wird zur Folge haben, dass Kassenarztsitze frei werden und neu besetzt werden müssen. Im Rahmen des Projekts zur Sicherung der medizinischen Grundversorgung in St. Peter-Ording hat die Ärztegenossenschaft Nord eG im Dezember 2022 damit begonnen, die medizinische Gesamtsituation vor Ort zu analysieren. Dabei wurden die strukturellen Grundlagen, die derzeitige Situation im Ort sowie mögliche Perspektiven für die zukünftige Entwicklung sorgfältig untersucht.

In Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner "Landarzt sein" sowie örtlichen Ärztinnen und Ärzten und engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern hat die Ärztegenossenschaft Nord eG eine umfassende Kampagne entwickelt. Diese Kampagne hebt die Attraktivität von St. Peter-Ording als Arbeitsort hervor und betont nicht nur ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, sondern auch die hohe Lebensqualität in der Gemeinde.

In Kooperation mit der Ärztegenossenschaft Nord werden bei der Einwohnerversammlung der aktuelle Stand des Projektes, die gegenwärtige Versorgungssituation und die vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen präsentiert.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Einwohnerversammlung teilzunehmen und sich aktiv mit diesem bedeutsamen Thema auseinanderzusetzen.

Pressekontakt:

Gemeinde St. Peter-Ording