St. Peter-Ording beendet Live-Streaming bei Gremiensitzungen

Kosten nach Beendigung der Coronapandemie nicht mehr vertretbar / Teilnahme vor Ort wieder uneingeschränkt möglich

Die Sitzungen der Gremien von St. Peter-Ording werden seit Beginn des dritten Quartals 2023 nicht mehr live gestreamt. Grund dafür sind die hohen Kosten. „Wir haben allein in diesem Jahr rund 25.000 Euro für die Direktübertragungen der Sitzungen bezahlt“, erklärt Jürgen Ritter, Bürgermeister von St. Peter-Ording. „Das ist finanziell nicht mehr vertretbar und nicht vereinbar mit einem sorgsamen Umgang mit Haushaltsmitteln“, so Ritter weiter.

Nach dem offiziellen Ende der Corona-Pandemie können Bürgerinnen und Bürger an den Gremiensitzungen der Gemeinde wieder uneingeschränkt vor Ort teilnehmen. „Dazu sind alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jeden, der sich für die Kommunalpolitik des Ortes interessiert“, erklärt der Bürgermeister.

Das Live-Streaming war im Frühjahr 2021 aus Gründen des Infektionsschutzes im Rahmen der 3. Nachtragssatzung zur Hauptsatzung der Gemeinde St. Peter-Ording eingeführt worden. Da der Vertrag mit der Firma NordCrew Media, die die Direktübertragung per Video produziert hat, noch bis Ende Juni 2023 Bestand, sind die Sitzungen bis dahin hybrid – also als Präsenz-Veranstaltung und per Videoübertragung – angeboten worden.

Quelle: Gemeinde St. Peter-Ording - moin@gemeinde-spo.de