Seiteninhalt
27.03.2024

Wir informieren: Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Tating ab 08. April 2024

Vollsperrung der Ortsdurchfahrt von Tating aufgrund von Glasfaser-Bauarbeiten und Gehwegsanierung

Im Namen der Gemeinde Tating und des BZSNF (Breitband-Zweckverband Südliches Nordfriesland) möchten wir die Eiderstedter Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, dass es aufgrund von Baumaßnahmen zum Ausbau der Breitbandnetz-Infrastruktur zu einer mehrwöchigen Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Tating kommen wird. Im gleichen Zuge wird zudem eine umfangreiche Gehwegsanierung inklusive der Regenentwässerung durchgeführt.

Während der Bauarbeiten wird die Dorfstraße vom 08. April bis 07. Juni 2024 zwischen Koogstraße und Düsternbrook für den Verkehr vollständig gesperrt sein. Die Umleitung erfolgt über Süderdeich bzw. Neuweg zur Eiderdammstraße. Die Umleitung wird weiträumig ausgeschildert sein.
Ab dem 01.04.2024 laufen bereits Vorbereitungsarbeiten mit teilweise einseitiger Sperrung zwischen den Bereichen Ortseingangstafel bis Bahnhofstraße/Koogstraße und Düsternbrook bis Ortsausgangstafel. In diesem Bereich werden Gehwegbeläge aufgenommen. Die einseitige Sperrung wird durch eine Verkehrsampel im jeweiligen Abschnitt geregelt.

Dem Amt Eiderstedt und dem BZSNF ist bewusst, dass die Sperrung aufgrund der Dauer für Anwohner, Gäste und alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit Unannehmlichkeiten verbunden ist.
Selbstverständlichen möchten wir sicherstellen, dass alle Anwohnerinnen und Anwohner so wenig wie möglich von den Bauarbeiten beeinträchtigt werden. Daher werden alle Anstrengungen unternommen, um die Baumaßnahmen so schnell und effizient wie möglich abzuschließen. Hierfür kann es unter Umständen notwendig sein, zeitweilig Schichtarbeit für die ausführenden Bauunternehmen zu genehmigen, um den Zeitplan einhalten zu können. Regelmäßige Updates über den Fortschritt der Bauarbeiten werden wir auf der Homepage des Amt Eiderstedt (www.amt-eiderstedt.de) bereitstellen, um die Bürgerinnen und Bürger auf dem Laufenden zu halten.

Für die entstehenden Beeinträchtigungen bitten wir alle Verkehrsteilnehmer und natürlich insbesondere die Tatinger Bürgerinnen und Bürger um ihr Verständnis.